Foto_Kirche_Willinghusen

Unsere lockere, offene und unkomplizierte Chorgemeinschaft, bei der das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund steht und die durch Vertrauen und gegenseitige Unterstützung geprägt ist, gibt uns allen die Möglichkeit, unsere Freude und Begeisterung beim Singen zum Ausdruck zu bringen, was uns von unserem Publikum immer wieder bestätigt wird.



Im Winter 2002 hatte unsere damals neue Pastorin der evangelischen Kirche Willinghusen, Frau Kirsten Schmidt-Soltau, die Idee, einen Gospelchor zu gründen, denn den gab es in der Kirchengemeinde noch nicht.

Ein Aufruf im Kirchenblatt brachte etwa 35 Frauen und eine Hand voll Männer zusammen, die sich im Februar 2003 neugierig zur Gründungschorprobe in der kleinen Kirche in Willinghusen trafen. Als Chorleiterin konnte Frau Almut Stümke engagiert werden, die die zumeist chorunerfahrenen Sängerinnen und Sänger in mühevoller Arbeit auf den richtigen Weg brachte.
Alle 14 Tage wurden nun Gospels gesungen und nach rund 10 Monaten gab es einen ersten Auftritt im Gottesdienst. Zusammen mit der Einweihung der ,Kinderarche' präsentierte sich der Gospelchor Willinghusen am 14.09.2003 erstmals einem größeren Publikum, das begeistert einen schwungvollen Gottesdienst nach dem Motto ,Oh happy Day' feierte.
Pressemitteilung AID 2003.09.30

Als uns unsere Chorleiterin Almut Stümke gerade zur Auftrittsreife geformt hatte, musste sie sich im Zuge ihrer beruflichen Entwicklung bereits im August 2004 von uns verabschieden. Glücklicherweise fanden sich einige Interessenten, die die Chorleitung weiterführen wollten und in einem Auswahlverfahren wurde Katja Scheuß, eine junge engagierte Musikerin, mit großer Zustimmung gewählt.

Unter ihrer Leitung wurde der Chor zu einer ausdruckstarken Einheit und wuchs auf über 60 Mitglieder an. Seit 2005 wurden die 14-tägigen Chorproben durch eine Stimmbildung unter der Leitung von Diana Muhle ergänzt. Im Februar 2007 wurde die Musicalsängerin und Logopädin Anna Klauß unsere Stimmbildnerin, seit Januar 2015 werden wir wieder von Diana Muhle unterstützt.
Als zusätzliche Schwerpunkte der Chorarbeit werden seit 2005 jährlich ein Chortag in unserer Kirche und eine zweitägige auswärtige Chorfreizeit durchgeführt.
Diese sehr intensiven Probentage dienen der Erarbeitung neuer Lieder und Choreografien und natürlich der Geselligkeit und Kommunikation, die auch im normalen Chorgeschehen nicht zu kurz kommen.

Im September 2007 hat unsere neue Homepage www.gospelchor-willinghusen.de eine inoffizielle Vorgängerversion abgelöst. Neben einer Terminübersicht und vielen Einblicken in das Chorgeschehen gibt es auch einen internen Bereich, in dem für Chormitglieder die Liedertexte und MP3-Übungsstücke des Repertoirs abrufbar sind.

Neben der Begleitung von drei jährlichen Gottesdiensten der Kirchengemeinde sind zusätzliche Auftritte hinzugekommen, z.B zum Empfang der Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde, beim Gottesdienst des International Gospelservice Hamburg, Konzerte mit dem Schulchor der Grundschule Willinghusen, beim Neujahrsempfang Barsbüttel, auf Weihnachtsfeiern...

Seit der Chor im Jahr 2007 sein erstes eigenes Konzert in der vollen Willinghusener Kirche gab, ist dieses Ereignis ein fester Termin im Chorkalender.
Konzertplakat_2007 Konzertplakat_2008 Konzertplakat_2009 Konzertplakat_2010 Konzertplakat_2011 Konzertplakat_2012 Konzertplakat_2014 Konzertplakat_2015 Konzertplakat_2017 Konzertplakat_2018 Konzertplakat_2020
Allerdings musste 2008 auf die deutlich größere Glinder Kirche "St.Johannes" ausgewichen werden, die ebenfalls aus allen Nähten platzte. Seit 2009 geben wir deshalb jeweils zwei Konzerte in Glinde. Diesmal mit Eintrittskarten für 1,-Euro. Beide Konzerte waren bisher immer innerhalb kurzer Zeit ausverkauft und die Stimmung an beiden Abenden war jedes Mal super.
Konzertbericht 2008 - Glinder Zeitung
Konzertbericht 2010 - JohannesKurier
Konzertankündigung 2011 - Bergedorfer Zeitung

Unabhängig von der Chorgemeinschaft besuchen viele Chormitglieder auch > Gospelworkshops anderer Veranstalter. - Manche können einfach nicht genug bekommen.

Hier möchten wir besonders auf die Workshops der Gospel Travellers (jetzt Travellers-4-Him ) hinweisen, auf denen zumeist amerikanische Gospelchorleiter ihre eigenen Lieder einstudieren und die mit einem Benefizkonzert abschließen.

Im Juli 2008 hat uns unsere Britta ein tolles Chorlogo entworfen, das seit kurzem auch eindrucksvoll unsere Chorjacken verziert.

Gospelchor
Willinghusen


Wir freuen uns, wenn engagierte Sängerinnen und Sänger bei uns mitmachen möchten.
Wer Lust hat, uns kennenzulernen, und vielleicht bei uns mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen, zu unseren Proben zu kommen. Die nächsten Termine bitte per Email erfragen.